Ihr Experte für Parodontologie bei Steinfurt

Vieleicht ist Ihnen der Begriff Parodontologie schon einmal untergekommen. Er bezeichnet die Lehre vom Zahnhalteapparat. Sicher kennen Sie das Wort Parodontose, das heute alerdings veraltet ist. Richtiger ist es, von einer Parodontitis zu sprechen, denn die Endsilbe „itis“ steht für eine Entzündung. Umeine solche handelt es sich auch: Das Zahnfleisch und der ganze Zahnhalteapparat sind dann durch Bakterien angegriffen. Es folgt, wenn nicht behandelt wird, der Abbau des Kieferknochens, was wir im Raum Steinfurt durch eine Röntgenaufnahme nachweisen können.

Durch den Knochenabbau verliert der Zahn seinen Halt. Die Folge ist ein Zahnverlust, der durch einen künstlichen Zahnersatz wieder ausgeglichen werden muss.

Soweit muss es nicht kommen. Es ist daher wichtig, im Rahmen der Parodontologie eine Erkrankung möglichst früh festzustelen. Die Parodontitis läuft oft lange Zeit unbemerkt ab, weil sie anfangs keine oder kaum Schmerzen verursacht. Sie haben vieleicht nur etwas Zahnfleischbluten und  den einen oder anderen sichtbaren Belag auf Ihren Zähnen. Doch das sind oft die Anfänge einer schleichenden Parodontitis, die mit dem Alter immer wahrscheinlicher wird. Daher ist der regelmäßige Termin bei Ihrem Zahnarzt bei Steinfurt unbedingt notwendig. Hier werden der Zahnstein und die Plaque entfernt. Letztere ist ein gefährlicher Biofilm auf den Zähnen, der aggressive Bakterien enthält.

Damit sich weniger Plaque bildet, solten die Zähne täglich gereinigt und gepflegt werden. Zahnbürste und Zahnpasta sind die wichtigsten   Utensilien, wenn es umdie Vorbeugung von Zahnerkrankungen zu Hause geht. Auch Zahnseide ist eine wertvole Hilfe, umdie Zwischenräume zu säubern. Gern geben wir Ihnen im Raum Steinfurt wertvole Tipps, wie Sie Ihre Zähne ambesten behandeln, und erklären Ihnen ales zum Thema Parodontologie.